Die Geschichte von Rosenthal Maria

Maria heißt das Porzellanservice von Rosenthal, das zur meistverkauften Geschirrform aller Zeiten wurde. Vielleicht liegt es an der romantischen Geschichte, die zur Kreation dieses Services führt. Der 61jährige Philip Rosenthal verliebt sich unsterblich in die 35 Jahre jüngere schöne Maria. Er und die elegante Tochter des königlichen Advokaten Josef Franck heiraten. Für Maria kreiert Rosenthal ein neues Service mit polygonaler – achteckiger – Form und einem Kantenrelief in Form einer Früchtegirlande. In das Relief arbeitet er ein Granatapfelmotiv hinein, das Lieblingsmotiv seiner Frau. Natürlich nennt er dieses Geschirr nach seiner Gattin Maria.

Tatsächlich verkauft sich das Geschirr zu Beginn nicht gut, die achteckige Form ist für den damaligen Kundenkreis wohl zu ungewohnt. Doch das wird Philip Rosenthal nicht dulden. Jedem seiner Handelsvertreter droht er mit Rauswurf, falls mit Maria kein Umsatz gemacht wird. Sein Zorn wirkt Wunder, in der Folge setzt sich das Porzellan am Markt durch und wird zur einzigartigen Erfolgsgeschichte.

Von Aromatasse bis Zigarettenspitze

Tatsächlich verkauft sich das Geschirr zu Beginn nicht gut, die achteckige Form ist für den damaligen Kundenkreis wohl zu ungewohnt. Doch das wird Philip Rosenthal nicht dulden. Jedem seiner Handelsvertreter droht er mit Rauswurf, falls mit Maria kein Umsatz gemacht wird. Sein Zorn wirkt Wunder, in der Folge setzt sich das Porzellan am Markt durch und wird zur einzigartigen Erfolgsgeschichte.

Form und Design

Die achteckige Form symbolisiert eine echte und dauerhafte Liebe. Keine Verbindung zwischen zwei Menschen ist immer perfekt. Doch bei Maria stören keine scharfen Kanten, die Linien verlaufen stets harmonisch. Die Früchtegirlande verleiht jedem Stück eine leichte und fröhliche Note. Sie verläuft an der Kante, Tassen, Becher oder auch die Teekanne hingegen stehen auf einem kleinen, girlandengeschmückten Fuß. Das wirkt besonders elegant.

Alle Serviceteile bestehen aus hartem Porzellan, doch die einzelnen Teile leuchten in der Sonne durchscheinend wie Weichporzellan. Die Lichtstrahlen scheinen mit den geraden und geschwungenen Linien zu spielen. Jedes Stück ist liebevoll und sorgfältig gestaltet. Die achteckige Teekanne beispielsweise hat eine hohe und schmale Tülle, der geschwungene Griff folgt der Gestalt der Kanne. Damit der Deckel nicht wackelt, ist am Übergang zwischen Deckel und Teekanne ein zusätzlicher Ring eingearbeitet. Das Motiv der Girlande wird im Deckel aufgegriffen. Im ganzen Service wiederholt sich das außergewöhnliche Design. So entspricht die polygonale Form der Zuckerdose den Umrissen der Teekanne. Die Henkel des Zuckerbehälters sind kleiner, doch ihr Schwung entspricht dem der Kanne. Der schmale, hohe Milchkrug erinnert an einen schüchternen jungen Mann mit einem Blumenstrauß. Der Krug fasst 170 Milliliter, perfekt für einen Kaffee- oder Teetisch.

Becher sind nicht in allen Kollektionen enthalten, doch sie eignen sich perfekt für einen guten morgendlichen Tee. Außergewöhnlich ist die Aromatasse. Sie erhebt sich wie eine große Blüte aus dem kleinen girlandenverzierten Fuß. Ihr Volumen beträgt stolze 490 Milliliter, dank der speziell geformten Untertasse steht sie sicher und stabil. Nicht nur das Aroma, auch der Duft eines Tees können sich in der großen Tasse vollständig entfalten. Doch auch für Liebhaber eines starken Kaffees findet sich eine kleine Kaffeetasse, die gerade einmal achtzig Milliliter fasst.

Die Teile

Wie viele Teile dieses Geschirr in den hundert Jahren seiner Existenz verkauft hat, ist nicht belegt, doch das Unternehmen Rosenthal gibt einige Zahlen preis. Allein in den vergangenen fünfundzwanzig Jahren verkaufte es fünfzehn Millionen Teller und fünf Millionen Tassen von Maria. Das Service umfasst inzwischen über hundert Einzelteile. Es gibt Platzteller, Suppenteller, Salatteller und Brotteller. Dazu Teller für einen Fischgang, den Hauptgang oder den Nachtisch. Das Service Maria deckt alles ab vom gemütlichen Morgenkaffe bis zur festlich gedeckten Tafel. Natürlich gibt es Eierbecher, verschiedene Schüsseln, Stövchen und Kerzenhalter. Im Porzellanikon, dem staatlichen Museum für Porzellan, gibt es sogar eine oktogonale Zigarettenspitze aus den goldenen Zwanzigern zu bewundern. Komplett mit Relief und Vollgoldbemalung war sie – mit passendem Etui - sicher ein Must-Have für die damalige mondäne Damenwelt.

Magie der Farben, Zauber der Malerei

Porzellan ist ein wunderbares Material. Es ist stabil, eignet sich für die Spülmaschine, die Mikrowelle und hält fast jede Temperatur aus. Doch Porzellan ist nicht nur praktisch, es ist edel, dekorativ, und kann durch Bemalung fast endlos gestaltet werden. Tatsächlich war der Grundstein des Erfolgs von Philip Rosenthal sein Wissen über die Porzellanmalerei, das er aus Amerika mitbrachte. Kein Wunder also, dass neben dem Klassiker Maria weiß im Laufe der Zeit zahllose Varianten mit unterschiedlichen Dekors entstanden. Beliebt waren beispielsweise Sommerstrauß, Poesie, Stiefmütterchen, Stachelbeere oder Cäcilie. Geschirr mit Rosenkante blau und Rosenkante golden hatte einen verzierten Rand, die anderen Dekore waren üppiger. Rosenthal bot und bietet für jeden Geschmack das passende Service.

Das Design Pink Rose der Designerin Regula Stuedli ist eine Ode an Schönheit und Freude. Ein Schwung zarter Blüten und Blätter ergießt sich über die feine, weiße Porzellanoberfläche. Verschiedene Rosen, grüne Blätter, zarte Knospen und federleichte Blüten bringen die Poesie eines Sommers auf den Tisch. Ganz anders, aber nicht minder betörend sind die Varianten Dream Blue, Pale Mint und Pale Orchid. Die zarten Farben geben dem Geschirr einen romantischen Vintage-Touch und betonen die Details der Girlanden auf jedem Stück. Auch bei den modernen Dekors glaubt man in den filigranen Details noch die Liebe zu spüren, die einst dieses Service ins Leben rief.

Modern und zeitlos

Altes Porzellan kann jederzeit wiederentdeckt und zum Leben erweckt werden. Die früheren Dekore von Rosenthal haben nichts von ihrem Zauber verloren. Maria Stachelbeere mit zarten Ranken, Früchten und Blättern bringt lebendiges Grün auf jeden Tisch. Das Dekor Sommerstrauß zeigt die ganze Kunst Rosenthalscher Porzellanmalerei. Schattierungen erzeugen optische Tiefe, mit zarten und kräftigen Farbverläufen werden kleinste Details aus der Blumenwelt gestaltet. Das Dekor ist dicht gemalt mit abgestimmten oder kontrastierenden Farben, dennoch wirkt es leicht und transparent. Rosenthaler Porzellan ist seit Jahrzehnten stilprägend.

Unsere Online-Shops führen zahlreiche aktuelle oder ausgelaufene Serien. Wegen der einheitlichen Form lassen sich verschiedene Dekors wunderbar miteinander kombinieren. Traditionell ist die Kombination von blauem und weißem Geschirr. Maria weiß lässt sich mit dem alten Dekor Rosenkante blau kombinieren oder mit dem neuen Dream Blue. Ein schlichtes Service Maria weiß lässt sich krönen durch eine Schale oder eine Platte mit leuchtenden Blumendekor wie Cäcilie.

Jedes Mal ist es ein besonderer Moment, Rosenthaler Geschirr auf den Tisch zu bringen. Menschen auf der ganzen Welt lieben das weiße Gold, seine Klarheit und Reinheit. Ein Service kann jeden Tag verwendet werden und erfreut jeden Tag das Auge. Porzellan hält sich über Generationen, doch wir bieten Ihnen auch die Möglichkeit, altes Porzellan zu verkaufen. Fachkundige Beratung und faire Preise sind selbstverständlich.

Wissenswertes zu Rosenthal Maria in Kürze

Das Porzellanservice wurde von Philip Rosenthal nach seiner Frau, der schönen Maria, benannt, die ihn zu dieser romantischen Kreation inspirierte.

Die achteckige Form symbolisiert eine echte und dauerhafte Liebe, ohne störende scharfe Kanten. Die Früchtegirlande verleiht jedem Stück eine leichte und fröhliche Note, während die Linien stets harmonisch verlaufen

Jedes Stück ist aus hartem Porzellan gefertigt, leuchtet in der Sonne durchscheinend wie Weichporzellan und ist mit meisterhaften Details gestaltet. Von der hohen Tülle der Teekanne bis zur girlandenverzierten Aromatasse – jedes Element ist sorgfältig durchdacht.

Neben dem klassischen Maria Weiß gibt es zahlreiche Varianten mit verschiedenen Dekors wie Sommerstrauß, Poesie und Pink Rose. Diese modernen Designs bewahren die Liebe zum Detail und die zeitlose Eleganz, die Rosenthal seit Jahrzehnten auszeichnen.

Ja, der Online-Shop führt eine Vielzahl von aktuellen und ausgelaufenen Serien. Liebhaber können nostalgische Dekore wie Rosenkante blau oder Cäcilie wiederentdecken und ihrem Tisch einen Hauch von Geschichte verleihen.

Derzeit sind moderne Dekors wie Dream Blue, Pale Mint und Pale Orchid im Sortiment. Diese zeitgemäßen Designs bringen einen romantischen Vintage-Touch auf den Tisch und lassen sich harmonisch mit den klassischen Serien wie Maria Weiß kombinieren

Dank der einheitlichen Form können verschiedene Dekors wunderbar miteinander kombiniert werden. Traditionelle Kombinationen von blauem und weißem Geschirr bleiben beliebt, aber auch das schlichte Maria Weiß lässt sich mit leuchtenden Blumendekoren wie Cäcilie oder Pink Rose perfekt krönen

Informationen zu VITRUSA

Mit unserem Online-Shop VITRUSA erweitern wir das Angebot auf alteserien.de um ausgewählte Neuware.

Entdecken Sie die aktuellen Dekore von Rosenthal Maria jetzt auf VITRUSA.com und kombinieren Sie Ihr vielleicht bestehendes Service mit neuen Farben.

Rosenthal Maria Neuware