Ankaufsrichtlinien (AGB Ankauf)
Unsere Ankaufsrichtlinien bieten Ihnen einen transparenten Überblick über den Ablauf und die Bedingungen beim Verkauf von Porzellan an alteserien.de. Sie erfahren, wie Sie Ihr Angebot einreichen, welche Anforderungen an den Zustand der Artikel gestellt werden, wie die Abgabe oder Zusendung funktioniert und wie die Prüfung sowie Auszahlung ablaufen. Bitte lesen Sie die Richtlinien aufmerksam durch, um einen reibungslosen und fairen Ablauf für beide Seiten zu gewährleisten. Bei Fragen steht Ihnen unser Kundenservice gerne zur Verfügung.
Unsere generellen und nicht Ankauf spezifischen allgemeinen Geschäftsbedingungen finden Sie hier.
1. Allgemeine Bedingungen für den Ankauf
1.1. Ankauf von Privatpersonen
Wir kaufen ausschließlich Artikel von Privatpersonen an. Der Verkauf durch gewerbliche Anbieter ist ausgeschlossen.
1.2. Angebotserstellung
Kunden können uns über unser Online-Formular oder ggf. andere bereitgestellte Kanäle Artikel zum Ankauf anbieten. Dabei ist es erforderlich, dass die Artikel vollständig und wahrheitsgemäß beschrieben werden, insbesondere hinsichtlich Zustand, Hersteller, Form und Serie.
1.3. Verbindlichkeit des Angebots
Das von uns erstellte Ankaufangebot basiert auf den vom Kunden gemachten Angaben. Es handelt sich um ein verbindliches Angebot unsererseits, das jedoch unter dem Vorbehalt der Prüfung der Artikel nach Wareneingang steht.
2. Abgabemöglichkeiten für den Ankauf
2.1 Abgabemöglichkeiten
Kunden können ihre Artikel entweder persönlich an einem unserer Abgabestandorte abgeben oder per Paketversand an unser Zentrallager senden.
2.2 Abgabestandorte
Die verfügbaren Abgabestandorte können auf unserer Ankauf-Seite eingesehen werden. Abgabetermine können im Verlauf des Angebotsprozesses gebucht werden.
2.3 Bearbeitungszeit bei Abgabe außerhalb des Zentrallagers
Bei Abgaben außerhalb unseres Zentrallagers erfolgt ein interner Weitertransport. Je nach Auslastung kann die Umlagerung wöchentlich bis monatlich stattfinden; die Bearbeitungszeit verlängert sich entsprechend.
2.4 Abgabe durch kostenfreien Versand
Für den Versand der Artikel an unser Zentrallager stellen wir dem Kunden ein kostenfreies Versandlabel unseres Transportdienstleisters zur Verfügung.
3. Verpackung, Haftung und Transportrisiko
3.1 Verantwortung des Kunden
Der Kunde ist verpflichtet, die Artikel so zu verpacken, dass ein sicherer Transport bis zum Eingang in unserem Zentrallager sowie während eines eventuellen innerbetrieblichen Weitertransports gewährleistet ist. Diese Pflicht gilt sowohl für Sendungen per Paketdienst unter Verwendung unseres zur Verfügung gestellten Versandetiketts als auch bei persönlicher Abgabe („Expressabgabe“). Die Verantwortung endet erst mit erfolgreichem Abschluss der Wareneingangsprüfung.
3.2 Geltung der DHL-Verpackungsrichtlinien
Die Verpackung hat den offiziellen Verpackungsrichtlinien unseres Transportdienstleisters zu entsprechen. Für DHL sind diese unter folgendem Link abrufbar:
https://www.dhl.de/dam/images/Express/pdf/dhl-packing-guide-allgemeiner-verpackungsleitfaden.pdf
Besonders zu beachten sind:
- Verwendung stabiler, unbeschädigter Kartons,
- lückenlose Polsterung der Artikel,
- Vermeidung von Hohlräumen,
- sicherer Verschluss der Sendung mit geeignetem Klebeband.
3.3 Folgen unsachgemäßer Verpackung
Transportschäden, die auf eine nicht den Richtlinien entsprechende Verpackung zurückzuführen sind, gehen vollständig zu Lasten des Kunden. In diesem Fall besteht:
- keine Haftung unsererseits,
- in der Regel keine Ersatzpflicht des Transportdienstleisters,
- die Möglichkeit, dass ein Ankaufpreis gemindert wird oder ein Ankauf gänzlich abgelehnt wird.
Eine Schadensmeldung bei unserem Versanddienstleister erfolg nicht.
3.4 Dokumentation von Transportschäden bei Wareneingang
Beschädigt eingehende Artikel werden von uns transparent mittels Wareneingangsprotokoll und Fotos dokumentiert. Der Kunde wird hierüber informiert. Ein Rückversand erfolgt ausschließlich auf Wunsch und gegen Übernahme der Verpackungs- und Versandkosten.
4. Prüfung der Artikel und Anpassung des Angebots
4.1. Wareneingang und Qualitätsprüfung
Nach Eingang der Artikel in unserem Lager prüfen wir diese auf Übereinstimmung mit den Angaben des Kunden. Dabei werden insbesondere der Zustand der Artikel (z. B. Gebrauchsspuren, Beschädigungen, Vollständigkeit) sowie die korrekte Auswahl der Hersteller-, Form-, Serien- und Produktangaben bewertet.
4.2. Automatische Annahme bei Übereinstimmung
Entspricht der Zustand der Artikel den Angaben des Kunden, wird der vereinbarte Ankaufspreis automatisch ausgezahlt. Das Zusenden der Artikel gilt in diesem Fall als Annahme unseres Angebots. Dies gilt individuell für jeden Artikel des Abgebots, unabhängig von eventuellen Abweichungen anderer Artikel.
4.3. Abweichungen und Gegenangebote
Sollten Artikel nicht den angegebenen Zustand aufweisen oder andere Abweichungen festgestellt werden, behalten wir uns vor, ein angepasstes Gegenangebot für diese Artikel zu unterbreiten.
- Der Kunde wird über das Gegenangebot per E-Mail oder über die von ihm angegebene Kontaktmöglichkeit informiert.
- Der Kunde hat eine Frist von 14 Tagen, um ein Gegenangebot anzunehmen oder abzulehnen. Erfolgt innerhalb dieser Frist keine Rückmeldung, behalten wir uns vor, die abweichenden Artikel fachgerecht zu entsorgen.
4.4. Teilannahme des Angebots
Wenn der Kunde das Gegenangebot ablehnt, kaufen wir nur die Artikel an, die den ursprünglichen Angaben entsprechen und für die der vereinbarte Preis gezahlt wird. Die abweichenden Artikel können vom Kunden zurückgefordert werden.
4.5. Entsorgung zerbrochener Artikel
Wir behalten uns vor, Artikel, die vom Kunden in Form von Scherben ankommen, direkt fachgerecht zu entsorgen und nicht für einen Rückversand aufzubewahren. In diesem Fall wird der Bruch von uns transparebt im Wareneingangsprotokoll dokumentiert.
4.6. Abholung oder Rückversand abgelehnter Artikel
Abweichende Artikel, die nicht angekauft werden, können vom Kunden abgeholt oder an diesen zurück versendet werden. Eine kostenlose Abholung ist nach vorheriger Terminabsprache an unserem Standort in Kappeln möglich. Fordert der Kunde einen Rückversand per Paket, sind entstehende Verpackungs- und Versandkosten vom Kunden zu tragen. Erfolgt innerhalb von 14 Tagen keine Rückmeldung des Kunden, behalten wir uns vor, die Artikel fachgerecht zu entsorgen.
4. Auszahlung des Ankaufspreises
5.1. Bearbeitungszeit und Auszahlung
Die Bearbeitung der Wareneingangskontrolle erfolgt in der Regel innerhalb von 2-3 Wochen nach Zustellung. Mit der Zustellung ist die Ankunft der Ware in unserem Lager gemeint, nicht die Abgabe bei der Versandstelle. Die Auszahlung des Ankaufspreises erfolgt in der Regel innerhalb von 2 Wochen nach Abschluss der Prüfung.
Hinweis: Zu Stoßzeiten, wie z. B. vor Feiertagen, kann es zu verlängerten Bearbeitungszeiten kommen.
5.2. Abgelehnte Artikel
Für Artikel, die nicht angekauft werden (z. B. aufgrund von Abweichungen oder Ablehnung des Gegenangebots), erfolgt kein Ankaufspreis. Diese Artikel können vom Kunden kostenlos in Kappeln abgeholt oder gegen Übernahme der Verpackungs- und Versandkosten zurückgesendet werden. Alternativ können die Artikel kostenlos entsorgt werden.
6. Ausschluss vom Ankauf
6.1 Zu viel geschickte Artikel
Artikel, die über die im Angebot vereinbarte Menge hinausgehen, können nicht berücksichtigt werden. Solche Artikel werden von uns entsorgt, sofern nicht ausdrücklich abweichend vereinbart. Bitte senden Sie ausschließlich die Artikel, die in unserem Ankaufangebot genannt sind.
6.2. Nicht ankaufbare Artikel
Wir behalten uns vor, bestimmte Artikel nicht anzukaufen, insbesondere wenn:
- der Zustand erheblich von den Angaben abweicht,
- die Artikel gefälscht oder nicht original sind,
- die Artikel nicht den von uns akzeptierten Serien oder Marken entsprechen.
6.3. Zustand der Artikel
Die Artikel müssen sich in einem neuwertigen oder sehr guten Zustand befinden. Wir akzeptieren keine Artikel mit starken Gebrauchsspuren, Verfärbungen, Unterglasursprüngen, Defekten oder fehlenden Teilen. Artikel, die diesen Anforderungen nicht entsprechen, werden nicht angekauft.
6.4. Rechtswidrige Artikel
Artikel, die gegen geltendes Recht verstoßen (z. B. gestohlene Ware), werden nicht angekauft. In solchen Fällen behalten wir uns vor, rechtliche Schritte einzuleiten.
7. Eigentumsübertragung
Mit der Annahme des Ankaufspreises und der Auszahlung geht das Eigentum an den Artikeln vollständig auf uns über. Der Kunde versichert, dass er der rechtmäßige Eigentümer der Artikel ist und keine Rechte Dritter bestehen.
8. Entsorgung nicht ankaufbarer Artikel
Artikel, die nicht angekauft werden können und die der Kunde nicht innerhalb von 14 Tagen nach Benachrichtigung zurückfordert, werden von uns fachgerecht entsorgt. Ein Anspruch auf Entschädigung besteht in diesem Fall nicht.
9. Widerrufsrecht beim Ankauf
Da es sich beim Ankauf um einen Verkauf von Privatpersonen an uns handelt, besteht kein Widerrufsrecht.
10. Kontakt und Kundenservice
Für Rückfragen oder weitere Informationen zu unserem Ankaufprozess steht unser Kundenservice zur Verfügung.