Häufige Fragen (FAQ) - Ankauf
Antworten auf die häufigsten Fragen rund um das Thema Ankauf
Allgemeines
Welchen Ankaufspreis kann ich erzielen?
Unsere Preise basieren immer auf neuwertigen bzw. sehr gut erhaltenen Zuständen und werden auf Einzelartikel kalkuliert. Artikel mit leichten Gebrauchsspuren kaufen wir zu einem reduzierten Preis an, hier wird ggf. der ursprüngliche Preis bei der Wareneingangskontrolle angepasst. Stark gebrauchte sowie defekte Artikel kaufen wir nicht an.
Ob bzw. zu welchem Preis wir Ihre Artikel ankaufen, wird von einem Algorithmus aufgrund div. Faktoren (u.a. durchschnittliche Lagerzeiten, derzeitiger Lagerbestand, aktuelle Nachfrage, weitere Ankäufe gleicher Produkte bereits im Zulauf, etc.) berechnet. Nicht relevant ist u.a. der einstige Neupreis, ob ein Produkt aktuell ausverkauft ist, welchen Preis ggf. ein Endverbraucher bezahlen würde, ob ein Service vollständig ist etc.).
Ich finde meine(n) Artikel/ Serie/Hersteller nicht. Was kann ich jetzt tun?
Wenn der Hersteller bereits gelistet ist, können Sie den Artikel in der Serienansicht manuell hinzufügen. Sie finden dies ganz unten als letztes Symbol.
Kaufen Sie auch defekte Ware?
Nein, defekte, geklebte oder zu stark genutzte Ware kaufen wir nicht an. Wir akzeptieren nur Artikel im neuwertigen oder sehr guten Zustand.
Eine Übersicht der Gebrauchszustände finden Sie hier
Woher weiß ich, ob Sie die Ware ankaufen?
Damit wir prüfen können, ob bzw. zu welchem Preis wir Ihre Artikel ankaufen können, benötigen wir einen Angebotsvorgang im System. Die Angebote werden ausschließlich elektronisch bearbeitet. Die Prüfung erfolgt aufgrund div. Faktoren (z.B. durchschnittliche Lagerzeiten, aktueller Lagerbestand, weitere Ankäufe der gleichen Artikel bereits im Zulauf, etc.) und kann erst durchgeführt werden, wenn Ihr Angebot in unserem System erfasst ist. Bieten Sie Ihre Artikel hier an: Ankauf-Seite
Eine telefonische Bearbeitung oder die Bearbeitung per E-Mail ist leider nicht möglich.
Kaufen Sie auch einzelne Artikel auf?
Grundsätzlich ja. Da wir ein Gewerbebetrieb sind, entstehen pro Ankauf Kosten. Angebote müssen daher einen gewissen Mindestwert aufweisen, damit dies wirtschaftlich ist. Natürlich gibt es auch hier Ausnahmen. Im Zweifel bieten Sie es lieber an.
Wie lange dauert es, bis ich das Geld überwiesen bekomme?
Nach Erhalt Ihrer Ware wird diese von unserer Wareneingangskontrolle sorgfältig geprüft. Dies erfolgt in der Regel 5–7 Werktage nach Zustellung.
In besonders arbeitsintensiven Zeiten, wie z. B. während Hochphasen, kann die Bearbeitung bis zu 15 Werktage in Anspruch nehmen.
Sobald die Prüfung abgeschlossen ist, erhalten Sie eine Benachrichtigung per E-Mail, und die Überweisung auf die von Ihnen angegebene IBAN erfolgt direkt im Anschluss.
Kann ich Bargeld bekommen?
Nein, den Ankaufsbetrag können wir ausschließlich auf Ihre im Angebot hinterlegte IBAN überweisen. Eine Bargeldauszahlung ist nicht möglich.
Ich habe ein Angebot von Ihnen erhalten. Holen Sie die Ware auch persönlich ab?
Leider ist dies nicht möglich. Sie können Ihre frankierten Pakete aber durch DHL abholen lassen. Die DHL Versandlabel erstellen Sie kostenlos in Ihrem Angebot. Auf der DHL Seite können Sie die Abholung selber beauftragen.
Kaufen Sie auch Sammelteller an?
Ja, Sammelteller kaufen wir in einigen Fällen an, jedoch ausschließlich in Verbindung mit weiteren Geschirr-, Gläser- oder Besteckserien.
Kaufen Sie auch Sammeltassen bzw. Sammelgedecke an?
Klassische Sammeltassengedecke (Tasse, Untertasse, Kuchenteller), wie sie früher oft gesammelt wurden, kaufen wir nicht an. Handelt es sich jedoch um Künstler-Porzellan, beispielsweise von Rosenthal, können Sie uns diese gerne anbieten.
In welchem Zustand müssen die Artikel sein?
Wir kaufen ausschließlich neuwertige sowie sehr gut erhaltene Artikel an. Bitte achten Sie darauf, dass die Artikel keine starken Gebrauchsspuren, Verfärbungen, Unterglasursprünge oder Defekte aufweisen und sauber sind.
Zur besseren Einschätzung des Zustands Ihrer Artikel können Sie sich an unseren Qualitätsstufen orientieren.
Kaufen Sie auch Artikel ohne Herstellerangabe an?
Artikel ohne Herstellerangabe können wir leider nicht ankaufen. Unsere Kunden suchen gezielt nach ihren Herstellern/Serien, um kaputt- oder verloren gegangene Artikel zu ersetzen oder ihr bestehendes Konvolut zu erweitern.
Bei der Wareneingangskontrolle kommt es zu Abweichungen. Ich möchte die Artikel, die Sie nicht ankaufen zurück erhalten. Was muss ich tun?
Abweichende Artikel aus Ihrem Angebot, die wir nicht ankaufen, können wir Ihnen auf Wunsch kostenpflichtig zurücksenden. Für den sicheren Rückversand nutzen wir ausschließlich unsere Verpackungsmaterialien. Die Kosten der Verpackungsmaterialien sowie die Portokosten können Sie hier einsehen.
Alternativ können Sie Ihre Artikel auch kostenlos in unserer Verwaltung in Norderstedt oder in unserem Lager in Kappeln persönlich abholen. Hierfür ist zwingend eine Terminabsprache erforderlich.
Meine Artikel werden derzeit von Ihnen nicht angekauft. Können Sie mir dennoch den Wert mitteilen?
Wir können hier leider kein Gutachten erstellen. Wir empfehlen Ihnen, nach Vergleichsstücken im Internet zu schauen.
Eine gute Möglichkeit ist hier die Suche bei bspw. ebay oder ähnlichen Marktplätzen.
Dort können Sie die Suchergebnisse nach "verkaufte Artikel" filtern.
Sie erhalten so einen Einblick auf die tatsächlich zu erzielenden Preise bei einem Verkauf an den Endverbraucher.
Fragen zum Paketankauf
Wie geht es nach dem Paketversand weiter?
Nach dem Versand können Sie die Zustellung Ihrer Pakete ganz einfach mit der DHL-Sendungsnummer unter www.dhl.de nachverfolgen. Bitte beachten Sie, dass der Zustelltag nicht mit der Wareneingangsbearbeitung gleichzusetzen ist. Diese erfolgt in der Regel 5–7 Werktage nach Zustellung. In Hochphasen kann die Bearbeitung bis zu 15 Werktage dauern.
Unser Ankaufsteam prüft Ihre Artikel im Rahmen der Wareneingangskontrolle und erstellt ein Wareneingangsprotokoll, das die Qualitätszustände sowie ggf. Fotos der gelieferten Artikel enthält. Sobald die Bearbeitung abgeschlossen ist, erhalten Sie eine Benachrichtigung per E-Mail.
Wer übernimmt die Portokosten?
Die Zusendung zu uns ist für Sie innerhalb Deutschlands immer portofrei. Wir stellen Ihnen ausreichend Versandlabel zur Verfügung. Bitte beachten Sie unsere Verpackungstipps sowie die DHL Richtlinien
Für die Zusendung aus dem Ausland können wir leider keine Versandlabel zur Verfügung stellen.
Ich benötige Verpackungsmaterial. Was kostet das?
In unserem Verpackungsmaterialshop können Sie gegen eine Pfandgebühr passendes Verpackungsmaterial bestellen. Sie erhalten die Pfandgebühr nach Eingang Ihrer Artikel vollständig erstattet. Lediglich die anfallenden Frachtkosten für die Zusendung des Verpackungsmaterials sind gemäß Paketanzahl zu entrichten. Für den Rückversand Ihrer Artikel zu uns erhalten Sie kostenlose Versandlabel in Ihrem Angebot.
Was muss ich vor dem Verpacken beachten?
Bevor Sie Ihre Artikel verpacken, prüfen Sie bitte noch einmal, ob alle Teile in einem wiederverkaufsfähigen Zustand sind.
Stellen Sie Defekte oder stark sichtbare Gebrauchsspuren fest, so sortieren Sie diese Stücke bitte aus und versenden/liefern diese nicht an uns.
Sollten sich noch Essensreste, Pfeffer, Salz, Kerzenwachs, Zucker oder ähnliches auf oder in den Teilen befinden, so säubern Sie diese bitte gründlich.
Der Eingang von verschmutzten Artikeln kann ggf. den ursprünglich kalkulierten Ankaufspreis beeinträchtigen.
Wie verpacke ich meine Artikel für den DHL Versand?
Für den DHL Versand empfehlen wir unser Verpackungsmaterial. Dieses können Sie in unserem Verpackungsmaterial-Shop bestellen. Sie werden direkt aus Ihrem Angebot zur Verpackungsmaterial-Bestellung weitergeleitet. Die Kosten für das Verpackungsmaterial erstatten wir Ihnen nach Erhalt Ihrer Lieferung. Lediglich die Portokosten für die Zusendung des Materials sind nicht erstattungsfähig.
Alternativ verpacken Sie Ihre Artikel mit eigenem Material und nutzen unsere Verpackungsanleitung zur Orientierung. Bitte beachten Sie auch die DHL Verpackungsrichtlinien
Wir empfehlen, jeden Artikel ausreichend in Polstermaterial in stabilen Kartons zu verpacken und die Karton-in-Karton Methode anzuwenden. Vermeiden Sie unbedingt Hohlräume und befüllen den Umkarton mit max. 8 - 10 kg.
Wie erstelle ich DHL Versandetiketten? Ich habe keinen Drucker.
Die Versandetiketten erstellen Sie direkt in Ihrem Angebotsvorgang. Für die Erstellung des Etiketts tragen Sie ausschließlich Ihre Absenderadresse ein und erzeugen das Versandlabel. Dieses drucken Sie aus und bekleben Ihr Paket oder Sie zeigen den QR Code auf Ihrem Smartphone in einer DHL Filiale vor und DHL druckt das Label für Sie aus.
Bitte beachten Sie, dass jedes Paket eine eigene Sendungs-Nr. erhält. Mehrere Kartons mit dem identischen Etikett auszuzeichnen ist nicht gestattet.
Ich habe meine Artikel mit dem erhaltenen Verpackungsmaterial verpackt. Wie funktioniert nun die Rücksendung zu Ihnen?
Legen Sie bitte den Rücksendeschein in einen der großen Umkartons. Dieser dient dem schnellen Erstattungsprozess der Verpackungsmaterial-Kosten.
Bitte befüllen Sie den/die großen Umkarton/s mit den kleinen (Artikel-)Verpackungskartons. Sie verschicken die identische Paketanzahl an uns zurück, die Sie auch von uns erhalten haben. Nutzen Sie hier ausschließlich die großen Umkartons. Ein Versenden der kleinen Einzelpakete ist nicht möglich.
Die Versandlabel für den kostenlosen Rückversand erstellen Sie direkt in Ihrem Angebotsvorgang gemäß der Anzahl der Umkartons und geben diese bei DHL auf.
Meine Artikel kommen trotz Verpackungsmaterial von alteserien.de zerbrochen an. Erhalte ich dennoch den vollen Ankaufspreis?
Die Nutzung unseres Verpackungsmaterials schließt einen Bruch nicht zu 100% aus, aber minimiert das Bruchrisiko um ein Vielfaches; vorausgesetzt, das Verpackungsmaterial wurde gemäß der Vorgabe genutzt und die Artikel in die entsprechende Verpackung richtig eingepackt. Bitte beachten Sie, dass wir auf dem Versandweg beschädigte Waren nicht ankaufen können.
Mein Angebots-Paket mit meinen Artikel geht auf dem Versandweg zu alteserien.de verloren. Ist das Paket bei DHL versichert?
Sollten Pakete aus Ankäufen nicht bei uns eintreffen, werden wir bei DHL einen Nachforschungsauftrag erstellen. Wir informieren Sie nach Rückmeldung von DHL, wie es weitergeht.
Fragen zum stationären Ankauf
An welchen Terminen und Standorten kann ich mein Angebot abgeben?
Sie können Ihr Angebot an folgenden Standorten abgeben:
- Verwaltung in Norderstedt
- Lager in Kappeln
- Logistikpartner in Köln
Die genauen Termine und weitere Informationen finden Sie auf der Ankaufseite https://ankauf.alteserien.de/. Die Buchung erfolgt direkt und ausschließlich über Ihren individuellen Angebotsvorgang. In Einzelfällen ist auch eine persönliche Abholung möglich, jedoch nur nach vorheriger Angebotserstellung.
Wird mein Angebot vor Ort gesichtet?
Bei einem Expresstermin sind Kollegen aus unserer Logistik vor Ort. Diese besichtigen die Ware nicht sondern nehmen diese nur entgegen und quittieren die Abgabe. Eine Sichtung vor Ort ist leider nicht möglich. Bitte bieten Sie daher alle Teile vorher online an.
Wie verpacke ich meine Artikel für die Express-Abgabe?
Bitte beachten Sie, dass Ihre Artikel nach der Abgabe mit unserer Hausspedition in unser Zentrallager nach Kappeln weitertransportiert werden und daher sicher verpackt sein sollten, um den Transport unbeschadet zu überstehen. Beachten Sie dabei folgende Hinweise:
- Verwenden Sie Verpackungsmaterialien wie Zeitungs- oder Küchenpapier, um die Artikel vor Beschädigungen zu schützen.
- Verpacken Sie Ihre Artikel in stabile, geschlossene und stapelbare Kartons (z. B. Umzugskartons) oder andere Transportmittel wie Kunststoffboxen mit Deckel.
- Die Kartons oder Boxen sollten eine Maximallänge von 650 mm nicht überschreiten.
So stellen Sie sicher, dass Ihre Artikel sicher und ordnungsgemäß bei uns ankommen.
Wie erfahre ich die genaue Adresse für eine Abgabe meines Angebotes?
Sie erhalten die genaue Adresse 2 Wochen vor der Terminabgabe per Mail. Leider können wir die Adressen nicht öffentlich mitteilen, da ansonsten viele Kunden ohne Termin vorbeikommen.
Was muss ich vor dem Verpacken beachten?
Bevor Sie Ihre Artikel verpacken, prüfen Sie bitte noch einmal, ob alle Teile in einem wiederverkaufsfähigen Zustand sind.
Stellen Sie Defekte oder stark sichtbare Gebrauchsspuren fest, so sortieren Sie diese Stücke bitte aus und versenden/liefern diese nicht an uns.
Sollten sich noch Essensreste, Pfeffer, Salz, Kerzenwachs, Zucker oder ähnliches auf oder in den Teilen befinden, so säubern Sie diese bitte gründlich.
Der Eingang von verschmutzten Artikeln kann ggf. den ursprünglich kalkulierten Ankaufspreis beeinträchtigen.
Wo finde ich die Termine der deutschlandweiten mobilen Standorte?
Unsere deutschlandweiten mobilen Standorte bieten wir bis auf Weiteres nicht mehr an. Eine Express-Abgabe ist derzeit an folgenden Standorten möglich:
Norderstedt – in unserer Verwaltung
Kappeln – in unserem Zentrallager
Köln – bei unserem Logistikpartner
Viele Verkäufer verbinden mittlerweile einen Aufenthalt oder Urlaub in Hamburg, Schleswig-Holstein oder Nordrhein-Westfalen mit der Express-Abgabe in Norderstedt, Kappeln oder Köln. Unsere Express-Termine werden fortlaufend aktualisiert und erweitert.
Eine Übersicht der aktuellen Termine finden Sie auf unserer Ankaufseite. Die Buchung erfolgt direkt und ausschließlich über Ihren individuellen Angebotsvorgang.
Kann ich meinen Abgabetermin stornieren und einen anderen Termin buchen?
Sie können Ihren gebuchten Express-Abgabetermin direkt in Ihrem Angebot löschen. Im Anschluss haben Sie die Möglichkeit, einen neuen Termin zu buchen.
Fragen zur Angebotsabgabe
Ich möchte das Angebot nicht annehmen, was muss ich jetzt tun?
Ein Angebot an uns ist immer unverbindlich für Sie. Sie müssen dies selbstverständlich nicht annehmen. Sie können Ihr Angebot selbstständig zurückziehen. Wählen Sie hierzu die Option “Angebot zurückziehen” ganz unten in Ihrem Angebotsvorgang. Ihr Angebot ist somit geschlossen.
Ich bin mit dem Preis nicht einverstanden, kann ich noch verhandeln?
Unsere Preise werden von einem Algorithmus aufgrund diverser interner und externer Faktoren berechnet und sind Festpreise. Eine nachträgliche Verhandlung ist leider nicht möglich. Sie brauchen uns dies nicht mitteilen und können Ihr Angebot selbstständig zurückziehen.
Ich habe keine E-Mail zu meinem Angebot erhalten. Was kann ich jetzt tun?
Unsere E-Mails werden automatisch über das System versendet, sobald Sie ein Angebot erstellt haben. Prüfen Sie bitte auch Ihren Spamordner. Nutzen Sie ggf. zwei E-Mail-Adressen?
Sollten Sie keine Eingangsbestätigung Ihres Angebots erhalten haben, kontaktieren Sie uns bitte unter Angabe der Angebotsnummer.
Im Fall eines Tippfehlers in der E-Mail-Adresse können wir diesen aus Datenschutzgründen nicht korrigieren. Gerne erstellen Sie ein neues Angebot.
Kann ich Ihnen eine Email mit meinen Artikeln senden?
Das ist leider nicht möglich. Die Bearbeitung eines Angebots erfolgt ausschließlich elektronisch über unser System. Damit Ihr Angebot bearbeitet werden kann, benötigt unser System Ihre Angebotsdaten.
Bitte erfassen Sie Ihre Daten hier:
Kann ich Ihnen einen Brief mit meinen Artikeln zusenden?
Das ist leider nicht möglich. Die Bearbeitung eines Angebots erfolgt ausschließlich elektronisch über unser System. Damit Ihr Angebot bearbeitet werden kann, benötigt unser System Ihre Angebotsdaten.
Bitte erfassen Sie Ihre Daten hier:
Wie kann ich das Angebot nachträglich anpassen?
Bitte teilen Sie uns die Änderung unter Angabe Ihrer Angebotsnummer per E-Mail mit. Antworten Sie dazu am besten auf unsere Eingangsbestätigungs- oder Angebots-E-Mail. Bitte senden Sie keine zusätzlichen Artikel mit oder geben diese ab. Bitte setzen Sie sich dazu vor Versand/Abgabe mit uns in Verbindung.
Ich finde meine Serie bzw. meine Artikel nicht. Wie biete ich meine Artikel an?
Wenn der Hersteller bereits gelistet ist, können Sie die Artikel in der Serienansicht manuell hinzufügen. Sie finden diese Option als letztes Symbol in der Serienansicht ganz unten.
“Serie nicht gefunden” bzw. “Artikel nicht gefunden? Hier anfragen”. So gelangen Sie in die manuelle Artikelerfassung. Gerne fügen Sie am Ende des Vorgangs einige Fotos als jpg- oder png-Datei ein; i.d.R. ist eine Gesamtansicht, eine Nahaufnahme des Dekors sowie ein Stempel eines der Artikel ausreichend.
Wie erstelle ich ein Angebot?
Sie erfassen Ihre Artikel auf unserer Ankauf-Seite.
Hierzu wählen Sie Hersteller, Form und Dekor und fügen Ihre Artikel entsprechend der zu verkaufenden Mengen pro Artikel Ihrem Verkaufskorb hinzu. Angaben zum Dekor und der Form müssen genau übereinstimmen, damit wir einen gültigen Ankaufspreis kalkulieren können. Bitte beachten Sie außerdem die Artikelmaße (z.B. Kaffeetasse/Frühstückstasse oder Kuchenteller/Brotteller).
Sollten Serien oder Artikel bisher noch nicht gelistet sein, so erfassen Sie Ihre Artikel manuell über die Option “Serie nicht gefunden” bzw. “Artikel nicht gefunden? Hier anfragen”
Ihre Angebots-Anfrage wird nun von unserem System bzw. von unserem Ankaufsteam innerhalb der folgenden zwei Werktage geprüft.
Ich habe ein Angebot erhalten. Wie wähle ich die Abgabeoption?
Sie haben einen Ankaufspreis von uns erhalten, den Sie annehmen möchten. Loggen Sie sich in Ihr Angebot ein und wählen Sie zwischen den zwei Abgabemöglichkeiten: kostenloser DHL Versand oder Express-Abgabe in Norderstedt, Kappeln oder Köln.
Unsere Angebote sind 14 Tage gültig.