Der Bodenstempel Bavaria - Bedeutung und Hintergründe
Bedeutung und Herkunft der Bodenmarke Bavaria
Wann wurde “Bavaria” erstmals verwendet und bis wann?
Bavaria als Markenzeichen
Welche anderen Informationen enthält der Stempel?
Namhafte Manufakturen, die “Bavaria” in Ihrem Herstellerstempel verwendeten
Wissenswertes zu in Kürze
Bodenmarken auf Porzellan geben Hinweise auf den Hersteller und die Entstehungsgeschichte.
Der Stempel "Bavaria" auf Porzellan weist lediglich auf den Herkunftsort hin, nämlich Bayern. Es ist wichtig zu beachten, dass dieser Stempel nicht für eine spezifische Porzellanmanufaktur steht, sondern lediglich darauf hinweist, dass das Porzellan aus Bayern stammt.
Nein, der Schriftzug Bavaria selbst sagt noch nichts über die Qualität des Porzellans aus. Ab 1887 mussten alle Exportartikel nach England oder seine Kolonien den Namen der Herkunftsregion tragen. Bayern war ein Zentrum der Porzellanindustrie, unterschiedliche Firmen produzierten unterschiedlich wertvolles Porzellan.
Einige bekannte Porzellanhersteller, die "Bavaria" in ihrem Stempel verwendeten, sind Hutschenreuther, Rosenthal, Moschendorf, Schönwald und Zeh
Ab 1887 musste das Herkunftsland auf Waren, die nach England exportiert wurden, erkennbar sein. "Bavaria" wurde als Herkunftsangabe verwendet.
Mittlerweile muss auf allen Teilen der Schriftzug "Germany" als Herkunftsland angegeben sein. Die Bodenmarke "Bavaria" ist nicht mehr erforderlich und wird wenn, nur noch als Dekoration oder Bestandteil der Marke angegeben.