Häufige Fragen (FAQ)
Ihre Antworten auf die häufigsten Fragen rund um unseren Online Shop
Allgemeine Fragen
Handelt es sich bei allen Artikeln um Gebraucht- oder Neuware?
Der überwiegende Teil unseres Sortiments besteht aus gebrauchten Artikeln.
Darüber hinaus bieten wir einige Artikel und Serien auch als Neuware an.
Den Zustand erkennen Sie anhand unserer Einstufungen.
Was bedeutet "gebraucht" und welche "Zustandsklassen" gibt es?
Unsere Gebrauchtware wird von unserem Ankauf im Rahmen eines strengen Bewertungsverfahrens in verschiedene Zustandsklassen eingeteilt. Diese gehen von "neuwertig" (quasi unbenutzt) bis zu "mit Mangel" (kleine Defekte). Produktionsbedingte Fehler/Mängel sowie werkseitige Klassifizierungen von I. und II. Wahl werden in der Artikelbeschreibung angegeben. Weitere Details zu unseren Produktzuständen finden Sie hier.
Darüber hinaus bieten wir manche Artikel auch im Zustand "neu" an. Hierbei handelt es sich um unbenutzte Neuware.
Was ist der Unterschied zwischen I.Wahl und II.Wahl?
Die Kategorisierung wird direkt vom Werk bestimmt. Es handelt sich hierbei nicht um einen Defekt oder eine Klassifizierung von uns. Dies können feine Produktionsfehler, Einschlüsse oder Fehler in Ausformung oder Bemalung sein. Oft sind diese Fehler für Laien gar nicht ersichtlich und fallen nur durch produktionsinterne Qualitätssicherungen auf. Man erkennt dies in der Regel an einem Schleifstrich durch den Stempel oder daneben. Einige Manufakturen kennzeichnen dies auch durch einen Punkt oder einem anderen Symbol oder Schriftzug.
Was bedeutet "Bei Verfügbarkeit benachrichtigen (Wunschliste)"?
Sie können jeden beliebigen Artikel, unabhängig davon, ob dieser verfügbar oder ausverkauft ist, zur Wunschliste hinzufügen. So behalten Sie alle interessanten Artikel im Blick.
Sobald ein ausverkaufter Artikel wieder verfügbar ist, erhalten Sie eine automatische Email-Benachrichtigung über unser System und können bei Bedarf im Anschluss in unserem Online-Shop bestellen. Bitte beachten Sie, dass die Ware nicht automatisch für Sie reserviert wird und wir uns den Zwischenverkauf vorbehalten.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Kann ich bei Ihnen auch persönlich einkaufen?
Ein spontaner und persönlicher Einkauf ist bei uns nicht möglich, da wir ein reines Online Geschäft betreiben.
Für die persönliche Abholung einer konkreten Bestellung bieten wir Ihnen im Bestellprozess die Option "Click & Collect" an. Hierbei benachrichtigen wir Sie, sobald Sie Ihre Artikel bei uns persönlich abholen können. Nähere Informationen finden Sie auch im Kapitel "Abholung (Click & Collect)".
Ich habe ein Kundenkonto, aber mein Login funktioniert nicht mehr. Was kann ich jetzt tun?
Bitte versuchen Sie erneut, sich einzuloggen. Bitte beachten Sie die korrekte Schreibweise Ihrer Daten. Besitzen Sie ggf. zwei E-mail-Adressen? Haben Sie die richtige Adresse eingegeben?
Sollte auch ein wiederholter Login-Versuch nicht funktionieren, so fordern Sie ein neues Passwort an, indem Sie auf “Passwort vergessen” klicken. Sie erhalten umgehend eine automatisierte E-Mail von uns. Ihr bestehendes Passwort wurde zurückgesetzt und Sie können ein neues Passwort wählen.
Bestellungen
Ich habe online bereits die Verfügbarkeit meines gesuchten Artikels geprüft. Dieser ist derzeit ausverkauft. Ist der Artikel wirklich nicht lieferbar?
Nein. Alle lieferbaren Artikel sind auch bestellbar. Gerne können Sie sich bei Verfügbarkeit benachrichtigen lassen. Schauen Sie hier für weitere Informationen.
Ich habe bereits bestellt und auch bezahlt. Kann ich meine Bestellung noch anpassen?
Das ist leider nicht möglich.
Bezahlte Bestellungen können nicht mehr verändert werden. Dies beinhaltet sowohl Artikel- und/oder Stückzahl-Veränderungen als auch Adress- und/oder E-Mail-Änderungen.
Bezahlte Bestellungen jeglicher Zahlungsart, die sich noch nicht im Versandprozess befinden, können storniert werden.
Ich habe bereits bestellt, aber noch nicht bezahlt. Kann ich meine Bestellung noch anpassen?
Eine Anpassung einer Bestellung ist ausschließlich bei der Zahlungsart Vorkasse möglich und auch nur, wenn diese noch nicht von Ihnen bezahlt wurde. Gerne setzen Sie sich in dem Fall mit uns in Verbindung.
Ich habe kein Internet und auch keine E-Mail-Adresse. Wie kann ich bei Ihnen bestellen?
Gerne nehmen wir Ihre Bestellung auch telefonisch auf. Unsere Erreichbarkeiten finden Sie im unteren Bereich der Homepage.
Bitte beachten Sie, dass wir in diesem Fall nur die Zahlungsart Vorkasse anbieten können. Die Bestellbestätigung mit allen relevanten Daten, um die Vorabüberweisung zu tätigen, erhalten Sie dann per Post zugeschickt.
Wie kann ich meine Bestellung bezahlen?
Derzeit bieten wir folgende Zahlungsarten an:
- amazon pay
- Giropay
- Klarna Rechnungskauf
- Klarna Sofortüberweisung
- Klarna Ratenzahlung
- Kreditkarte
- PayPal
- Vorkasse/Banküberweisung
Mein gesuchter Artikel ist auf alteserien.de nicht auffindbar.
Ist Ihr gesuchter Artikel nicht in unserem Sortiment vorhanden, so schauen Sie gerne zu einem späteren Zeitpunkt erneut bei uns vorbei. Wir erweitern unser Sortiment stetig.
Muss ich mich bei Ihnen registrieren bzw. ein Kundenkonto erstellen, um bestellen zu können?
Nein, Sie müssen kein Kundenkonto anlegen, um bei uns bestellen zu können. Sie können jederzeit auch ohne Kundenkonto (als Gast) bei uns bestellen.
Versand
Welche Liefer- und Versandoptionen werden angeboten?
Unsere aktuellen Liefer- und Versandinformationen finden Sie auf der folgenden Seite "Versandinformationen".
Derzeit bieten wir Ihnen die Option "Paketversand" sowie die Option "Click & Collect", also die Abholung ihrer Ware an einem unserer Standorte an.
Welche Versandkosten fallen an?
Unsere aktuellen Portokosten können Sie hier entnehmen.
Mit welchem Versanddienstleister wird versendet?
Wir versenden ausschließlich mit DHL. Der Versanddienstleister im Ausland kann je nach Land variieren und kann von uns nicht beeinflusst werden. Sobald wir Ihre Bestellung an DHL übergeben haben, erhalten Sie den DHL-Sendungs-Link per Email.
Wie wird meine Bestellung verpackt?
Wir sind Experten im Verpacken und Versand. Alle Artikel werden mit viel Sorgfalt und hochwertigen Verpackungsmaterialien verpackt. Sollte dennoch mal etwas zu Bruch gehen, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.
Wie lange dauert der Versand?
Wir versenden Ihre Bestellung schnellstmöglich, in der Regel maximal 2 Tage nach Zahlungseingang. Sie erhalten von uns eine Versandbestätigung inkl. der DHL Trackingnummer, damit Sie jederzeit Ihre Sendung nachverfolgen können. Die Liefergeschwindigkeit von DHL können wir leider nicht beeinflussen. In der Regel beträgt die Lieferzeit 1 bis 2 Werktage innerhalb Deutschlands. Im Ausland ist es sehr unterschiedlich. Bei Verzögerungen wenden Sie sich bitte direkt an den Versanddienstleister.
Kann ich meine Bestellung an eine DHL Packstation liefern lassen?
Gerne versenden wir auch an eine Packstation. Bitte teilen Sie uns immer Ihre 3 stellige Packstationsnummer und die 6-8 stellige Postnummer mit. Ohne diese beiden Nummern kann kein Versand erfolgen.
Beispiel: Packstation 143 / Postnummer 895 23 68.
Das Paket konnte nicht zugestellt werden und geht an uns zurück. Wie geht es nun weiter?
Wir setzen uns mit Ihnen in Verbindung und werden das Paket erneut versenden. Hierbei können weitere Gebühren anfallen.
Welche Zölle und Gebühren fallen außerhalb der EU an?
Bei Lieferung in das nicht EU-Ausland können zusätzliche Zölle und Gebühren anfallen. Bitte beachten Sie die länderspezifischen Einfuhrgesetze und informieren Sie sich bei Ihrer Behörde.
Abholung (Click & Collect)
Kann ich meine Bestellung bei Ihnen abholen?
Ja, eine Abholung Ihrer Bestellung an einem unserer Standorte in Kappeln oder Norderstedt ist möglich.
Wählen Sie hierzu einfach die Versandoption "Click & Collect Kappeln" oder "Click & Collect Norderstedt".
Bitte beachten Sie, dass von uns eine separate Benachrichtigung erhalten, sobald Ihre Bestellung zur Abholung bereit liegt. Eine spontane Abholung ist nicht möglich.
Was bedeutet die "Click & Collect" (Abholung)?
Bei der Option Click & Collect wird Ihre Bestellung nicht per Versanddienstleister zugestellt, sondern für Sie an dem von Ihnen ausgewählten Standort zur Abholung bereitgestellt.
Hierzu benachrichtigen wir Sie, sobald die Bestellung zur Abholung bereit liegt.
Wo kann ich meine Bestellung abholen (Click & Collect)?
Um Ihre Bestellung an einem unserer Standorte abzuholen, wählen sie im Checkout die Option "Click & Collect Kappeln" bzw. Click & Collect Norderstedt".
Click & Collect Kappeln
Mehlbydiek 3, 24376 Kappeln
- Mo-Fr 08:00 - 13:00 Uhr
Click & Collect Norderstedt
Seegeberger Chaussee 142, 22851 Norderstedt
- Di-Do 9:00 - 13:00 Uhr
- Fr. 9:00 - 15:30 Uhr
Sollte es Ihnen während der Abholzeiten nicht möglich sein, Ihre Ware entgegenzunehmen, so vereinbaren Sie gerne einen separaten Termin mit uns.
Wann kann ich meine Bestellung bei Ihnen abholen (Click & Collect)?
Voraussetzung für die Abholung Ihrer Click & Collect Bestellung ist, dass Sie von uns eine separate Bestätigung per E-Mail erhalten haben, dass Ihre Ware abholbereit ist.
Bitte warten Sie unbedingt auf diese Bestätigung, da es erforderlich sein kann, Ihre Artikel aus einem unserer Standorte an Ihren Abholort zu verbringen.
Click & Collect Kappeln
Mehlbydiek 3, 24376 Kappeln
- Mo-Fr 08:00 - 13:00 Uhr
Click & Collect Norderstedt
Seegeberger Chaussee 142, 22851 Norderstedt
- Di-Do 9:00 - 13:00 Uhr
- Fr. 9:00 - 15:30 Uhr
Sollte es Ihnen während der Abholzeiten nicht möglich sein, Ihre Ware entgegenzunehmen, so vereinbaren Sie gerne einen separaten Termin mit uns.
Wie lange dauert es, bis ich meine Bestellung abholen kann (Click & Collect)?
Die Bearbeitungszeit von Click & Collect Bestellungen dauert in der Regel 2 bis 6 Werktage.
Wir benachrichtigen Sie, sobald Ihre Artikel abholbereit an Ihrem Wunschort vorliegen.
Kann ich meine Bestellung spontan bei Ihnen abholen?
Voraussetzung für eine persönliche Abholung ist, dass Sie während des Bestellprozesses die Option "Click & Collect" für Kappeln oder Norderstedt ausgewählt haben und von uns benachrichtigt wurden, dass die Ware abholbereit ist.
Eine spontane Abholung ist nicht möglich ohne getätigte Bestellung ist nicht möglich, da unsere Ware ggf. noch vom Lager an den Abholort transportiert wird.
Reklamationen und Retouren
Was soll ich bei beschädigter Ware oder abweichender Lieferung tun?
Bitte senden Sie uns unter Angabe Ihrer Bestell-Nr. (Order-ID) Fotos (nur als JPG- oder PNG-Datei) der defekten Ware sowie des Kartons, sollte dieser beschädigt sein. Bei einer abweichenden Lieferung nehmen Sie bitte ebenfalls Kontakt per E-Mail unter Angabe Ihrer Bestell-Nr. mit uns auf. Wir melden uns schriftlich zur Abstimmung der weiteren Vorgehensweise bei Ihnen. Nutzen Sie hierzu gerne unser Kontaktformular oder antworten Sie auf eine unserer E-Mails (z.B. Rechnung zur Order-ID)
Meine bestellte Ware ist unvollständig oder weicht von der Produktbeschreibung ab.
Bitte senden Sie uns unter Angabe Ihrer Bestell-Nr. (Order-ID) Fotos (nur als JPG- oder PNG-Datei) der erhaltenen Artikel bzw. der Abweichung zur Produktbeschreibung. Nutzen Sie hierzu gerne unser Kontaktformular oder antworten Sie auf eine unserer E-Mails (z.B. Rechnung zur Order-ID). Wir melden uns schriftlich zur Abstimmung der weiteren Vorgehensweise bei Ihnen.
Kann ich meine Bestellung zurückgeben?
Sie haben die Möglichkeit, Ihre Bestellung innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware an uns zurückzusenden. Für weitere Informationen beachten Sie bitte Ihr Widerrufsrecht.
Kann ich meine Bestellung umtauschen?
Bitte senden Sie uns unter Angabe Ihrer Bestell-Nr. (Order-ID) Ihr Anliegen. Einen Umtausch bieten wir generell nicht an. Gerne helfen wir Ihnen bei der Rückabwicklung Ihrer gelieferten Bestellung und unterstützen Sie bei der Neubestellung Ihrer gewünschten Artikel.
Wie lange kann ich etwas reklamieren?
Sie haben das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen Ihre Bestellung zu widerrufen. Bitte beachten Sie hierzu Ihr Widerrufsrecht.
Showroom für Neuware
Was ist der Showroom?
Der Showroom in Norderstedt ist ein Ausstellungsraum, in dem Sie Neuware von Herstellern wie Rosenthal, Hutschenreuther, Thomas und Rosenthal meets Versace live erleben können. Hier können Sie Produkte begutachten, kaufen oder Bestellungen aufgeben. Gebrauchtporzellan ist dort nicht ausgestellt, sondern nur online erhältlich.
Was ist im Showroom ausgestellt?
Im Showroom zeigen wir ausschließlich Neuware. Unser breites Sortiment an gebrauchtem Porzellan alter Serien ist im Showroom nicht verfügbar, sondern nur online über alteserien.de und in unserem Zentrallager.
Kann ich Artikel direkt im Showroom kaufen?
Ja, Sie können die ausgestellte Neuware direkt vor Ort kaufen und mitnehmen. Alternativ können Sie auch Bestellungen aufgeben, die später abgeholt oder nach Hause geliefert werden.
Wo finde ich das Sortiment an gebrauchtem Porzellan?
Unser gesamtes Angebot an gebrauchtem Porzellan alter Serien befindet sich im Zentrallager und ist online überalteserien.debestellbar. Im Showroom ist ausschließlich Neuware ausgestellt.
Alternativ bieten wir Ihnen Click & Collect an. Hierzu können Sie Bestellungen vorab online oder im Showroom aufgeben. Sobald Ihre Ware bereitsteht, benachrichtigen wir Sie, damit Sie diese vor Ort abholen können.
Wann hat der Showroom geöffnet?
Wir haben derzeit reduzierte Öffnungszeiten: Dienstag bis Donnerstag von 10:00 bis 12:00 Uhr. Wenn diese Zeiten für Sie nicht passen, können Sie einen individuellen Termin über unser Kontaktformular, per E-Mail oder telefonisch vereinbaren.
Werden Ankäufe im Showroom angeboten?
Neinn, den Ankauf von gebrauchtem Porzellan wickeln wir ausschließlichonlineab. Besuchen Sie unsere Website https://ankauf.alteserien.de/, um ein unverbindliches Angebot anzufordern.
Sonstiges
Wie kann ich meine Porzellan, Glas oder Besteck Serie bestimmen?
Leider gibt es keine zentrale Stelle, wo alle Serien, die je produziert wurden, gelistet sind.
Ebenso haben viele Hersteller oft selbst keinen Überblick über ehemals produzierte Serien. Nutzen Sie zur Identifizierung gerne unsere Suche in unserem Online-Shop.
Aufgrund der enormen Vielfalt haben wir auch nicht alle je produzierten Serien in unserem System, aber bereits eine sehr große Auswahl. Am besten gehen Sie wie folgt vor:
Nehmen Sie ein markantes Teil (Teller haben oft alle sehr ähnliche Formen und eignen sich nicht so gut für eine Identifizierung). Probieren Sie es daher z.B. mit einer Sauciere, Kaffeekanne, Kaffeetassen, etc.) einem Stück, an der man die Form klar erkennt.
Geben Sie in die Suche den Hersteller (ersichtlich am Unterbodenstempel), sowie den Beispielartikel ein. Zum Beispiel: “Villeroy & Boch Kaffeetasse”.
Stöbern Sie durch die Ergebnisliste. Sollte eine Tasse dabei sein, welche die gleiche Form hat, so klicken Sie in die Detailansicht
Noch ein kleiner Tipp: viele Serien haben 3 Bestandteile, welche sich aus Hersteller, Form und Dekor zusammensetzen. Die Teile sind dann alle baugleich und unterscheiden sich nur im Dekor. Beispielsweise Hersteller: Hutschenreuther, Form: Maria Theresia, Dekor: Zwiebelmuster.
Erweitern Sie den Suchbegriff um die entsprechende Form aus der Detailansicht.
In seltenen Fällen ist der Serienname auf z.B. Kannen, Saucieren, Terrinen (im Prinzip auf Stücken, die nicht in der Masse, wie z.B. Teller, Tassen produziert wurden) zu finden.
Kleben oder reparieren Sie auch?
Nein, es gibt hierfür Porzellandoktoren. Am besten nutzen Sie hierfür eine Online-Suchmaschine.
Wie entferne ich die Etiketten von meinen gelieferten Artikeln?
Bitte nutzen Sie zur Reinigung bzw. zur Entfernung unserer Artikel-Etiketten am besten warmes Wasser und die gewohnten Reinigungsmittel wie z.B. Spüli. Auch Fettlöser und Glasreiniger eignen sich zur Entfernung möglicher Klebereste; ggf. lassen Sie die Artikel ein paar Minuten im warmen Wasser einweichen.
Verkauf / Ankauf
Ich möchte etwas verkaufen. Wie ist hier vorzugehen?
Alle Themen rund um den Ankauf von Porzellan, Glaswaren und Besteck finden Sie >> hier <<.