Porzellanserie Botanica - Kollektion für Naturliebhaber in einzigartiger Vielfalt

Mit hochwertigen Porzellanserien in stilvollen Designs erlangte das 1748 gegründete Traditionsunternehmen Villeroy & Boch Weltruhm. Anspruchsvolle Kunden in 125 Ländern schätzen die Qualität des Geschirrs und die Einzigartigkeit der vielseitigen Kreationen. Viel Liebe zum Detail und zur Natur ist in den Darstellungen der Wildblumen, Wildkräuter und wild wachsenden Beeren auf dem Porzellan der Serie Botanica spürbar.

In einer außergewöhnlichen Vielfalt präsentiert sich die Porzellanserie, die botanisches Wissen vermittelt. Sie umfasst neben Kaffee- und Teeservicen, Speiseservice, Besteck, Serviettenringe und Kerzenhalter. Gewürzdosen und weitere Accessoires für die Küche sowie Aschenbecher mit botanischen Abbildungen sind Teil der Serie. Mit den botanischen Motiven versehene Kochtöpfe, Elektrogeräte, Tischwäsche und Geschenkartikel wurden von namhaften Unternehmen wie Rowenta in Lizenz produziert.

Die Herstellung und der Vertrieb der Porzellanserie Botanica durch Villeroy & Boch umfasste die Jahre 1976 bis 2008. In dieser Schaffensperiode entstand die Serie Botanica als bislang umfangreichste Kollektion von Villeroy & Boch.

Villeroy & Boch Botanica

Die Villeroy & Boch Botanica Serie begeistert mit naturgetreuen Abbildungen von Wildblumen, Kräutern und Beeren auf hochwertigem Porzellan. Ihre kunstvollen Dekore verleihen jedem Tisch eine zeitlose Eleganz und verbinden die Schönheit der Natur mit feinem Geschirrdesign.

Botanica entdecken

Kunstvolles Design auf edlem Porzellan

Naturgetreue Darstellungen von Wildblumen und Wildkräutern eröffnen dem Nutzer des Geschirrs der Serie Botanica lehrreiche Einblicke in die Welt der Pflanzen. Versehen sind die detailreichen Abbildungen in naturgetreuen Farben mit ihren zweiteiligen botanischen Namen in lateinischer Sprache. Sie entsprechen der international gültigen Nomenklatur, die der schwedische Wissenschaftler Carl Linné 1735 einführte. Dabei gibt der erste Name die Pflanzengattung, der zweite Name die Art innerhalb der Gattung an.

Wildblumen wie die Acker-Witwenblume (Knautia arvensis) und der Bitterklee (Menyanthes trifoliata) und Kräuter, darunter der Rosmarin (Rosmarinus Officinalis) sowie der Wiesensalbei (Salvia pratensis) sind in den Dekoren vertreten. Daneben zieren wild wachsende Früchte wie die Preiselbeere (Vaccinium vitis-idaea) und die Walderdbeere (Fragaria vesca) das Geschirr der naturinspirierten Serie.

Die botanischen Illustrationen sind auf einem cremefarbenen Untergrund in der anspruchsvollen Technik des Unterglasurdekors angebracht. Dabei erfolgt die Veredelung des Geschirrs mit dem Dekor vor dem Glasurbrand. Unter dem leichten glänzenden, farblosen Überzug sind die Illustrationen und Schriftzüge gut geschützt und langanhaltend beständig.

  • V&B Botanica

    Acker-Witwenblume

    (Knautia arvensis)

  • V&B Botanica

    Bitterklee

    (Menyanthes trifoliata)

  • V&B Botanica

    Rosmarin

    (Rosmarinus Officinalis)

  • V&B Botanica

    Wiesensalbei

    (Salvia pratensis)

  • V&B Botanica

    Preiselbeere

    (Vaccinium vitis-idaea)

  • V&B Botanica

    Waldbeere

    (Fragaria vesca)

Farbige Drucke auf hochwertigem Vitro-Porzellan

Die künstlerisch wertvollen Drucke der Pflanzenmalereien entfalten ihre dekorative Wirkung auf Vitro-Porzellan, das Villeroy & Boch bis zur Umstellung auf Premium Porcelain im Jahr 2011 einsetzte. Während das Vitro-Porzellan eine gedeckte cremeweiße Oberfläche aufweist, ist das Premium Porcelain reinweiß und glänzend.

Das in der Serie Botanica verwendete cremeweiße Vitro-Porzellan verfügt über eine hohe Bruchsicherheit und Ritzbeständigkeit. So sieht man dem Geschirr selbst nach einer langjährigen, intensiven Nutzung keine auffallenden Gebrauchsspuren an. Die farbigen botanischen Motive vermitteln auf dem sanft glänzenden Untergrund eine charmante Ästhetik, die einen Bezug zu Inhalten eines pflanzenkundlichen Nachschlagewerks vergangener Zeiten herstellt.

Veränderungen in den Dekoren

Innerhalb der Serie gab es während der 32-jährigen Produktionsdauer kleine Veränderungen und Variationen in den Dekoren. Sie betreffen die Darstellung der Pflanzen mit und ohne Wurzel sowie die Anordnung der Schriftzüge. Blumen, Kräuter und Beeren mit Wurzel sind auf vielen Teilen der Botanica-Serie naturnah mit filigranen Details wie Blattadern, Wurzelballen und feinen Wurzelhärchen dargestellt. Daneben umfasst die Porzellanserie Botanica Pflanzen ohne Wurzel, die eine gewisse Stilisierung im Design erkennen lassen.

Die Schriftzüge der aus zwei Wörtern bestehenden lateinischen Pflanzennamen sind auf unterschiedliche Weise auf dem Geschirr und den Gebrauchsgegenständen aus Porzellan angebracht. Teils sind die beiden Begriffe nebeneinander, teils untereinander angeordnet. Sie erscheinen im Wurzelbereich der Pflanzen, seitlich rechts oder links, in unterschiedlichen Postionen neben der Illustration. In kunstvoll geschwungenen Lettern und unterschiedlichen Schriftgrößen sind die Pflanzennamen zu lesen. Alle genannten Arten der Anordnung der Schriftzüge sind sowohl bei der Darstellung der Pflanzen mit als auch ohne Wurzel anzutreffen.

Informationen zur Pflege des edlen Porzellans

Das Dekor der Villeroy & Boch Porzellan Serie Botanica ist durch die Glasur so weit geschützt, dass es eine Wäsche im Geschirrspüler übersteht. Es ist bedenkenlos in der Mikrowelle zum Auftauen oder Erwärmen von Speisen einsetzbar.

Viele stolze Besitzer des Porzellans im Botanica-Design ziehen ein Spülen von Hand vor, da ihnen das ermöglicht, auf jedes edle Stück besser zu achten. Nach dem Abspülen empfiehlt sich eine Trocknung mit einem Geschirrhandtuch, das eine Bildung von Kalkflecken beim Antrocknen des Spülwassers verhindert.

Botanica-Geschirr - ein Klassiker

Schon seit den Anfangszeiten der Produktion 1976 stieß die Serie Botanica auf ein reges Interesse. Es war die Mischung aus nostalgischem Design, naturgetreuen Darstellungen von Wildpflanzen und der Vermittlung botanischer Kenntnisse, die Liebhaber edlen Porzellans und der Schönheiten der Natur begeisterte. Die Beliebtheit des Klassikers ist bis heute ungebrochen. Noch immer erobern die Illustrationen mit nostalgischem Charme die Herzen von Kunden, die Wert auf eine nostalgische Zierde für den Tisch legen.

Die Illustrationen vermitteln einen Bezug zu Schönheiten der Natur, die im modernen Leben oft im Verborgenen liegen. Sie bezaubern mit romantischen und zugleich lehrreichen Designs, die eine Sehnsucht nach einer wachsenden Naturverbundenheit stillen. In Zeiten, in denen Nachhaltigkeit und der damit verbundene repektvolle Umgang mit der Umwelt an Bedeutung gewinnt, ist der Klassiker Botanica eine aktuelle Zierde für die stilvoll gedeckte Tafel.

Das Botanica Service ergänzen oder erstmalig kaufen

Ist aus einem kompletten Service der Botanica Serie ein Teil zu Bruch gegangen, ist das schmerzlich, da es regulär im Handel nicht mehr nachzukaufen ist. Erfreulicherweise besteht bei uns auf alteserien.de die Möglichkeit, beschädigte oder fehlende Teile nachzukaufen. Kunden, die bislang noch nicht im Besitz des Botanica-Porzellans sind, erwerben einzelne Stücke oder komplette Speise-, Kaffee- oder Teeservice, einschließlich des dazugehörigen Bestecks.

Das Produktsortiment von Villeroy & Boch Botanica umfasst Rubriken wie Geschirr, Besteck, Tischtextilien und Töpfe. Neben Kaffeetassen, Kuchenteller, Schüsseln, Platten, Auflaufformen und Vorratsdosen mit dem Botanica-Dekor existieren selbst Lizenz-Produkte wie die Rowenta Thermoskannen und Warmhalteplatten, die mit Blumen, Kräutern und Beeren der Villeroy & Boch-Serie verziert sind. Sollten einzelne Stücke einmal nicht vorrätig sein, lohnt es sich, nach kurzer Zeit noch einmal danach zu sehen oder den Artikel auf die Wunschliste zu setzen. Hierbei erhalten Interessenten eine Benachrichtigung, sobald der Artikel wieder verfügbar ist.

Unser Shop ermöglicht zude, den Ankauf gebrauchter Einzelteile, ganzer Service und Bestecksätze aus der Serie Villeroy & Boch Botanica. Dieser Service gibt Besitzern des Porzellans die Gelegenheit, selbst nicht mehr genutzte Stücke zu verwerten und sie anderen Liebhabern zugänglich zu machen.

Wissenswertes zu Villeroy & Boch Botanica in Kürze

Die Serie umfasst naturgetreue Abbildungen von Wildblumen, Kräutern und Beeren, darunter Acker-Witwenblume (Knautia arvensis), Rosmarin (Rosmarinus Officinalis) und Walderdbeere (Fragaria vesca).

Die kunstvollen botanischen Motive werden auf hochwertigem Vitro-Porzellan gedruckt, das eine hohe Bruchsicherheit und Ritzbeständigkeit bietet.

Das Geschirr ist spülmaschinenfest und mikrowellengeeignet, wobei viele Besitzer eine schonende Handwäsche bevorzugen, um die Schönheit der Botanica Dekore zu erhalten.

Ja, während der Produktionsdauer gab es leichte Veränderungen in den Botanica Dekoren, insbesondere in Bezug auf die Darstellung der Pflanzen und die Anordnung der Schriftzüge.

Auf alteserien.de haben Kunden die Möglichkeit, beschädigte oder fehlende Teile der Villeroy & Boch Botanica Serie nachzukaufen, einschließlich verschiedener Geschirr- und Bestecksets sowie Accessoires.