Porzellan und Keramik: Ein Ratgeber für Geschirrliebhaber
Porzellan- und Keramikarten
Was ist der Unterschied zwischen Keramik und Porzellan?
Welche Arten von Porzellan und Keramik gibt es bei Geschirr?
Weichporzellan
Wie erkenne ich die Qualität meines Porzellans?
Wissenswertes zu Porzellan & Keramik in Kürze
Porzellan wird hauptsächlich aus Kaolin, Quarz und Feldspat hergestellt und gilt als hochwertiger. Keramik hingegen besteht hauptsächlich aus Ton, was es günstiger und weniger robust macht.
Zu den wichtigsten Arten gehören Steingut, Vitro-Porzellan, Bone China, Fine China, Fine Bone China, Ceracron, Fayence, Biskuitporzellan, Weichporzellan und Jasperware. Diese unterscheiden sich in ihren Rohstoffen, Herstellungsverfahren und Eigenschaften wie Robustheit und Spülmaschinentauglichkeit.
Bone China ist echtes Porzellan, das durch die Beimischung von Knochenasche besonders robust und gleichzeitig filigran ist. Es wird bei hohen Temperaturen gebrannt und ist spülmaschinenfest.
Die Qualität lässt sich durch Scherbenfarbe, Gewicht und Lichtdurchlässigkeit bestimmen. Echtes Porzellan hat meist eine hellere, weißere Scherbenfarbe, ist schwerer und oft lichtdurchlässiger als Keramik.
Steingut sollte per Hand gewaschen werden, da die Glasur in der Spülmaschine brüchig werden kann. Auch andere Keramikarten wie Ceracron und Fayence sollten vorsichtig behandelt und idealerweise nicht in der Spülmaschine gereinigt werden, um Glasurschäden zu vermeiden.